Zucht

Warum züchten wir Windhunde und was ist unser Ziel dabei?

In aller erster Linie züchten wir für uns selbst, wir wollen damit kein Geld verdienen, sondern uns damit glücklich machen und dieses Glück gerne mit anderen teilen. Berufsbedingt und auch um die Anzahl der eigenen Hunde überschaubar zu halten, werden wir nur ab und zu einen Wurf haben, eben so, dass wir die Linien unserer Hündinnen fortsetzen können.
Selbstverständlich sind unsere Hunde gut sozialisiert, sie teilen den gesamten Alltag mit uns, der aufeinander abgestimmt ist.

Warum züchten wir Windhunde und was ist unser Ziel dabei?

Fit for Funktion heißt das 1.Ziel

Unser Zuchtziel sind alltagstaugliche Hunde, die klar im Kopf sind und die an geeigneten Orten von der Leine gelassen werden können. Die eine standardgerechte Anatomie, ohne Übertreibungen haben und damit jegliche Freizeitaktivität vom Stand up Paddeln, über Berg gehen, mit leichten Klettereien, bis Ski fahren problemlos mitmachen können, Spaß daran haben und sich tunlichst dabei nicht verletzen.

Fit for Funktion heißt das 1.Ziel

Schönheit und Leistung heißt das 2.Ziel

Wir wollen Hunde züchten, die man im Ausstellungsring präsentieren und eine vorzügliche Bewertung erhalten kann, genauso wie sie auf der Rennbahn in angemessener Konkurrenz wetteifern können, wie auch auf dem Coursingfeld konkurrenzfähig sind.

Erhalt der Ursprünglichkeit heißt das 3.Ziel

Unser Ziel ist es nicht um jeden Preis Champions zu züchten, wir wollen uns keinen Leistungszwang auferlegen.
Wir wollen moderate, standardgerechte, leistungsfähige Hunde züchten, ohne die Hunderasse für mehr Show- oder Rennerfolg „verbiegen“ zu müssen.
Für unsere Zucht ist es nicht akzeptabel extreme Anatomien zu produzieren oder ursprüngliche Rassemerkmale zu verändern, um die vermeintliche Schönheit oder Schnelligkeit zu verbessern und damit andere Probleme zu schaffen.
Ob Whippet oder Greyhound, uns ist an der Ursprünglichkeit der Rasse gelegen was Aussehen, Charakter und Genetik angeht.

Vielfalt der Gene heißt das 4.Ziel

Genetisch bringen unsere Hunde sehr niedrige Inzuchtskoeffizienten mit und damit eine relativ hohe Diversität ihrer Gene.
Die Zuchtpartner wählen wir ebenfalls nach S&L Kriterien, Gesundheit und hoher genetischer Vielfalt aus (wenn möglich getestet), um mit bestem Wissen und Gewissen möglichst gesunde Hunde zu züchten, um z.B. Autoimmumerkrankungen zu vermeiden.

Abgabe vorsozialisierter Welpen heißt das 5.Ziel

Die Versorgung der Welpen erfolgt in den ersten 3 Wochen vollständig durch mich.
Die anschließende Betreuung übernimmt eine geprüfte Hundetrainerin, Stefanie Schön: https://www.hundeschule-schoentrainiert.de
Ihr vertrauen wir unsere Hunde, im seltenen Fall einer Flugreise, für eine perfekte Betreuung an.

So werden wir von Anfang an die Welpen früh fördern und sozialisieren. Sie werden den vernünftigen Umgang mit einer Katze kennen lernen, sowie Auto fahren und an Alltagsgeräusche gewöhnt sein. Stubenreinheit wird ebenfalls frühzeitig trainiert werden.

Wir züchten gerne für einen Kreis an Interessenten bzw. Windhundliebhabern, die unsere Haltung, Zuchtziele und Aufzucht zu schätzen wissen.

Abgabe vorsozialisierter Welpen heißt das 5.Ziel